Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Der OGWV Grafenau stellt sich vor
Vereinshaus

Das Jahr 1976 begann mit ein paar Ereignissen, die bis zum heutigen Tage Auswirkungen auf unser Leben haben. Zum Jahresbeginn wurde in Deutschland die allgemeine Gurtpflicht eingeführt und am 1.April wurde in Kalifornien eine kleine Firma gegründet, welche die Welt nachhaltig verändern sollte – ihr Name: Apple!

 

Mit Borussia Mönchengladbach wird noch eine andere Mannschaft als der FC Bayern München Deutscher Meister und in Belgrad schießt im EM Finale Uli Hoeneß den letzten Elfmeter in den nächtlichen Himmel und macht die Tschechoslowakei zum Fußball Europameister!

 

Und in Grafenau?

 

Hier treffen sich am 20.November 1976 im Restaurant Eberhard in Döffingen 15 interessierte Mitbürger, um einen Verein zu gründen – den Verein der Gartenfreunde Grafenau e.V.

 

Als Gründungsmitglieder traten an diesem Abend 9 Personen dem Verein bei und wählten Walter Kastner aus Maichingen zu ihrem ersten Vorsitzenden.

 

Das Ziel war die Planung einer Kleingartenanlage und einer Gartenhütte im Gewann Hanfberg und die Ausweisung des Gebietes im Flächennutzungsplan der Gemeinde Grafenau. Dort wurde früher Hanf angebaut, war also fruchtbarer Lehmboden. Außerdem sollten alle Gartenfreunde beraten werden, sowie ein Schnittlehrgang durchgeführt werden.

 

Am 21.12.1976 lehnte die Gemeinde Grafenau den Bebauungsplan für dieses Gebiet ab! Es sollten noch 23 Jahre vergehen bis der Verein bei der Stegmühle sein Vereinsheim beziehen konnte.

 

Verein

Im ersten Jahr seines Bestehens treten 18 neue Mitglieder in den Verein ein und zum ersten Schnittkurs kommen 75 interessierte Teilnehmer nach Dätzingen und Döffingen.

 

In den folgenden Jahren werden Jahresausflüge in die Pfalz, an den Titisee, auf die Inseln Mainau und Reichenau und zu verschiedenen Landesgartenschauen unternommen. Ausflüge in der Region, Vorträge zu verschiedenen Themen, Bindeabende für Adventsgestecke und Versammlungen runden das Vereinsgeschehen ab. Viele Veranstaltungen wurden gemeinsam mit den Gartenfreunden aus Maichingen durchgeführt. Die Zahl der Mitglieder wuchs kontinuierlich an und so konnte im Jahre 1995 mit Werner Kienle das 100. Mitglied begrüßt werden.

 

Im Jahre 1999 konnte das eigene Vereinsheim an der Stegmühle bezogen werden. In Eigenleistung wurden Fundamente gegraben, Leitungen verlegt, eine Holzhütte aufgebaut und das Gelände neu gestaltet. Die Gemeinde unterstütze die Gartenfreunde mit Gerät und Arbeitern.

 

Im Jubiläumsjahr 2001 hatte der Verein stolze 105 Mitglieder. In seiner Festrede zum 25jährigen Bestehen machte sich der damalige 1.Vorsitzende Herbert Briehle aber bereits

Sorgen über die Überalterung des Vereines.

 

2014 wird der Verein in Obst-, Garten- und Weinbauverein Grafenau e.V. umbenannt. Der Verein möchte damit den Zusammenschluss aller Obst- und Gartenfreunde, Kleingärtner, Weinbaugärtner und Hobbygärtner fördern. Sein Ziel ist die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Umweltschutzes und der Pflanzenzucht.

 

Der OGWV Grafenau bietet weiterhin Schnittkurse, Informationsveranstaltungen und auch Ausflüge an, der letzte größere Ausflug führte uns 2019 auf die BUGA nach Heilbronn. Im März des darauffolgenden Jahres fand mit einem Schnittkurs die letzte Veranstaltung statt, bevor ein kleiner Virus mit dem offiziellen Namen Sars Cov2 wieder einmal die Welt nachhaltig verändern sollte und unser Vereinsleben stilllegte. Doch das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.